Neuer REHA-Sport-Kurs

geschrieben am 13.09.2023 um 16:19 Uhr von Manfred Söhlke

Neuer REHA-Sport Kurs im TSV Clauen/Soßmar

Der TSV bietet im Rehabilitationssport verschiedene Kurse mit Schwerpunkten im Orthopädiebereich an.
Ein neuer REHA-Sportkurs mit dem Schwerpunkt Arthrose/Osteoporose findet ab dem 03. August 2023 statt. Wöchentlich donnerstags im DGH Clauen, 18.oo – 19.oo Uhr.

Für die Teilnahme am Kursangebot nach § 64 SGB IV (REHA-Sport) ist eine Verordnung von Rehabilitationssport durch den Hausarzt Voraussetzung. Diese umfasst 50 Übungseinheiten in 18 Monaten und ist zuzahlungsbefreit. Eine Mitgliedschaft im TSV ist für die Teilnahme nicht nötig.

Für eine Teilnahme ohne ärztl. Verordnung findet das Angebot als Kurssystem statt. Ein Kurs umfasst 10 Einheiten á 60 Minuten. Kosten für Vereinsmitglieder 25,oo € und für Nichtmitglieder 70,oo € pro Kurseinheit.

Probleme mit dem Stütz- und Bewegungsapparat können in vielfältiger Weise und in unterschiedlichen Kombinationen auftreten. Sie sind meistens sehr schmerzhaft und führen zu Bewegungseinschränkungen sowie zu einer verminderten Lebensqualität.
Arthrose ist die häufigste aller Gelenkkrankheiten und beschreibt den Zustand nach Zerstörung der Knorpelschicht eines Gelenks und den damit einhergehenden Knochenveränderungen. Die Osteoporose betrifft die Knochenstruktur und ist ebenfalls weit verbreitet. Bewegung stärkt die Knochen und hilft, den Knochenabbau zu bremsen. Daher ist regelmäßige Bewegung zur Vorbeugung und Behandlung von Osteoporose sehr wichtig.
Rehasporttraining stärkt die Muskulatur, erhält die Beweglichkeit und verbessert die Koordination. Dadurch kann auch z.B. das Sturzrisiko vermindert werden. Durch regelmäßiges Training werden die Muskeln und somit der Halteapparat, der unsere Gelenke umgibt, gestärkt und stabilisiert. Daher ist Sport wichtig, um Arthrose und Osteoporose vorzubeugen. Besonders bereits Erkrankten ist Sport auf jeden Fall zu empfehlen.

Unser Angebot eignet sich für Patienten jeden Alters, bei denen die Funktionen des Stütz- und Bewegungsapparates bzw. der Wirbelsäule beeinträchtigt sind.

Informationen und Anmeldung: Manfred Söhlke, Tel. 05128/291
Email: manfred.soehlke@tsvclauensossmar.de